Jetzt unterstützen

Warum Vorlesen so wichtig ist - ein Statement der Kinderbuchautorin Ilona Stein

Warum Vorlesen so wichtig ist - ein Statement der Kinderbuchautorin Ilona Stein

 

Warum Vorlesen so wichtig ist!

Vorlesen ist nicht nur für die Sprachentwicklung bei Kindern enorm wichtig, Geschichten entführen uns in fremde Welten, wecken Emotionen und sind häufig lehrreich.

Im Folgenden haben wir ein Statement zum Thema Vorlesen von der Kinderbuchautorin Ilona Stein – Lillys fantastische Reise ins Land der Mäusefee.
Hier schildert die Autorin, was Ihr Vorlesen als Kind bedeutet hat und welche Auswirkung es bis heute auf Ihre Geschichten hat.

 

„Am liebsten hätte ich bis in die Nacht hinein weiteren Geschichten gelauscht“

Als Kind gehörte es für mich zu den schönsten Momenten des Tages, wenn mir vorgelesen wurde. Eintauchen in eine ganz neue Welt, hineinschlüpfen in unterschiedliche Personen und Charaktere, mitfiebern wenn es spannend, oder sogar traurig wurde.

Und wie schade war es, wenn die Geschichte dann zu Ende war. Am liebsten hätte ich bis in die Nacht hinein weiteren Geschichten gelauscht. Dies hat meine Neugier auf Bücher entstehen und wachsen lassen, so dass es für mich später nichts schöneres gab, als selbst zu lesen.

 

Auswirkungen auf das eigene Schreiben – in Schule und Beruf

Es hat mir als Kind den Alltag versüßt und außerdem dazu beigetragen, dass ich in dem Fach Deutsch in der Schule immer besser wurde. Ich habe irgendwann sogar selbst angefangen, kleine Geschichten zu schreiben. Als ich dann erwachsen war und bis dahin unzählige Bücher gelesen hatte, kam ich auf die Idee selbst ein Buch zu schreiben. Es hat mir Spaß gemacht, meine eigene Story zu entwickeln und unterschiedliche Charaktere zu schaffen. Ich habe mitgelacht, wenn es lustig wurde und verspürte Mitgefühl, wenn einer meiner ausgedachten Figuren traurig war.

 

Lillys fantastische Reise ins Land der Mäusefee – Eine Geschichte zum Vorlesen

„Lillys fantastische Reise ins Land der Mäusefee“ eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Das Buch entführt uns in eine ganz andere Welt, lässt uns mitfiebern, aber auch herzlich lachen.

Denn, Labella, die Mäusefee ist verschwunden. Lilly und ihre Freunde Kornelius und Karl (Mäuse) machen sich auf den Weg, um sie zu retten. Sie treffen unter anderem auf ziemlich fiese Riesen, einen gigantischen Schmetterling und auf einen sehr lieben Riesen, der den witzigen Namen „Schnarchsack“ trägt. Warum wohl? ;-)

Meine Lieblingsfigur ist Schnurps der kleine Fuchs, der jedes Wort der Menschen versteht und unglaublich schlau ist. Er begleitet Lilly und ihre Freunde auf der Suche nach Labella und überlistet den ein oder anderen Riesen.

Ich mag an meinem Buch, dass es Mut macht an etwas dran zu bleiben und Neues zu wagen und es erzählt davon, wie wichtig Freunde sind, auf die man sich immer verlassen kann. Besonders freut mich, dass sogar Erwachsene „Lilly“ mit Begeisterung lesen. So ist es ein Buch für „Jung“ und „Alt“. Toll!

 

Ich wünsche Euch und Euren Kindern viele gemeinsame Vorlesestunden und vor allem das wunderbare Gefühl der Geborgenheit und Zusammengehörigkeit, wenn Ihr gemeinsam in die Welt der Bücher und Geschichten eintaucht!

Eure Ilona Stein

 

So finden Sie uns:

villa familia gGmbH
Brunnenstr. 11
67316 Carlsberg

 06356 - 227 59 44